Alles rund um die Schwangerschaft

Hier finden Sie eine Übersicht über mein komplettes Leistungsangebot.

Hebammenleistungen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit werden von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Da sich die Kostenübernahme bei privaten Krankenkassen unterscheidet, empfiehlt es sich, die individuellen Bedingungen mit der Versicherung zu klären.

Meine Leistungen während der Schwangerschaft

Schwangerenberatung

Schwangerenvorsorge

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Akupunktur

Schwangerenberatung

In der Hebammensprechstunde ist Zeit und Ruhe auf alle anstehen Fragen und Probleme einzugehen.

Mögliche Themen:

Pränatale Diagnostik

Ernährung in der Schwangerschaft

Berufstätigkeit und Mutterschutzgesetz

Sport und Reisen

Partnerschaft und Sexualität

Vorbereitung auf die Geburt

Wahl des Geburtsortes und Kontaktaufnahme zur Klinik

weiterführende ärztliche Untersuchungen, z.B. Ultraschall

Schwangerenvorsorge

Sie haben die Möglichkeit neben den ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen ebenfalls Untersuchungen und Beratungsgespräche bei mir in Anspruch zu nehmen, gerne auch im Wechsel mit Ihrer Gynäkolog*in.

Eine Vorsorgeuntersuchung umfasst eine Blutdruckmessung, notwendige Urin- und Blutuntersuchungen und Abstriche, die Feststellung der Lage und Wachstums Ihres Kindes, das Hören der kindlichen Herztöne, bei Bedarf eine CTG Aufzeichnung oder eine vaginale Untersuchung. Ergeben sich bei den Untersuchungen Auffälligkeiten, überweise ich Sie an Ihre Frauenärzt*in. Alle Untersuchungen werden im Mutterpass dokumentiert.

Nach den Mutterschaftsrichtlinien findet die Vorsorgeuntersuchung bis zur 32. Schwangerschaftswoche in der Regel alle 4 Wochen statt, danach im zweiwöchigen Abstand. In einer Risikoschwangerschaft können zusätzliche Untersuchungen notwendig sein.

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Naturheilkundliche Methoden, wie Akupunktur, Homöopathie und Aromatherapie können vielfältige Schwangerschaftsbeschwerden lindern:

Schwangerschaftsübelkeit, Sodbrennen und Erbrechen

Verstopfung und Blähungen

Verschiedene Schmerzzustände wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Carpaltunnelsyndrom

Vorzeitige Wehentätigkeit

Wassereinlagerungen

Krampfadern und Hämorrhoiden

Müdigkeit und Schlafstörungen

Angst und Verspannung

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine ganzheitliche Therapie, die zu einer Wirkung auf den gesamten Organismus beiträgt. Sie stellt ein gestörtes Gleichgewicht wieder her und beeinflusst innere Organe über die Reizsetzung an der Körperoberfläche. Sie lässt sich mit schulmedizinischen Therapieformen sehr gut kombinieren.

Akupunktur wird in der Schwangerschaft, im Wochenbett und in der Stillzeit bei folgenden Indikationen angewandt:

Schwangerschaftsübelkeit, Erbrechen und Sodbrennen

Schmerzzuständen

Steißlage

Geburtsvorbereitung

Stillprobleme, Milchstau und Brustentzündung

Verzögerte Gebärmutterrückbildung

Verstopfung

Depressive Verstimmung und Schlafstörung

Die geburtsvorbereitende Akupunktur kann ab der 36. Schwangerschaftswoche einmal wöchentlich erfolgen. Sie steigert die Aktivität der normal ablaufenden Reifungsprozesse des Muttermundes. Es steigt die Chance auf eine leichtere und schnellere Öffnung der Gebärmutter. Außerdem wirkt sie psychisch ausgleichend und entspannend.

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren?